top of page

board talks
regelmässige Gedanken zu einem VR-Thema auf jeweils einer Seite

Compliance

Compliance, d.h. die Einhaltung geltender Regeln und Gesetze, auch interner Weisungen, nimmt in einer Unternehmung immer mehr Raum ein. Nicht weil es wichtiger geworden ist, sondern kom­plexer. Dem Verwaltungsrat obliegt hierbei eine grosse Verantwortung, er verfügt aber auch über ein umfassendes Instrumentarium.

Der Mitarbeiter ist König

Wer den Mitarbeiter ins Zentrum rückt, hat nachhaltiger Erfolg. Mitarbeiter müssen sich wohl fühlen, Meinungen frei äussern und Risiken eingehen können. So gelingt es in einer nichtlinearen, vernetzten Welt, erfolgreich auf Sicht zu segeln. Wenn ein gemeinsamer Purpose am Horizont für alle sichtbar ist, kommt die Unternehmung schneller dahin. Der Verwaltungsrat kann vielfältig dazu beitragen.

Cyber Security

Allein in der Woche 2/2022 gingen beim NCSC 881 Meldungen ein, davon 169 Hinweise zu Phishing Attacken. Wöchentlich hört man von Cyber Attacken auf Schweizer Firmen. Betroffen sind Grosse und Kleine. Cyber Security muss ein Top Thema auf VR-Ebene sein. Neben der Prävention hat auch der Notfallplan einen hohen Stellenwert bekommen. Und wichtig: hören Sie nicht auf, Ihre Mitarbeiter zu sensibilisieren.

Diversity im Verwaltungsrat

Diversity, welche umfassend und nicht nur als Gender Diversity verstanden wird, ist ein wahrer Erfolgsfaktor für den Verwaltungsrat. Diversity alleine genügt aber nicht. Gemäss David Burkus sind es drei Elemente, welchen erfolgreichen Teams gemeinsam sind: 1. Intellektuelle Vielfalt, 2. Wohlfühlkultur, 3. ein gemeinsames Ziel. Genau so können auch Verwaltungsratsgremien erfolgreich agieren.

Die (Fehl)Einschätzung von Risiken

Menschen unterliegen im Alltag einer Vielzahl von Wahrnehmungsverzerrungen, wenn es um die Einschätzung von Risiken geht. Gleiches passiert in Unternehmen im Rahmen der betrieblicher Risikobeurteilung. Dabei können Fehleinschätzungen fatale Folgen haben. Verwaltungsräte tun also gut daran sicherzustellen, dass Risiken korrekt erfasst und die richtigen Massnahmen getroffen werden. Gerade bei den momentan dominanten Cyber Risks.

Machtbalance und gesunde Skepsis

Die Probleme bei der Post und der Raiffeisen Bank waren 2018 prominent in der Presse. Die beiden Fälle haben einmal mehr aufgezeigt, welche zwei Aspekte einer guten Corporate Governance von immenser Bedeutung sind. Bei der Raiffeisen Bank stimmte die Machtbalance zwischen den Gremien nicht, bei der Post waren verschiedene Gremien bezüglich einer jahrelangen Praxis blind bzw. einfach zu wenig skeptisch.

Finanzberichterstattung

Der Geschäftsbericht wie auch die Jahresrechnung können geschickt als Teil der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden. Dies gilt sowohl für komplexe IFRS-Abschlüsse als auch für solche nach den OR-Minimalvorschriften. Es besteht für beide nämlich viel Gestaltungsfreiraum, der viel zu wenig genutzt wird. Die Zeiten der Boilerplate-Abschlüsse sind vorbei.

Financial Governance

Finanzielle Daten sind nicht nur im operativen Tagesgeschäft einer Unternehmung wichtig. Sogar bei der strategischen Ausrichtung kommen finanzielle Überlegungen zum Zug. Auch Verwaltungsratsgremien benötigen deshalb finanzielle Expertise, um Unternehmen erfolgreich ausrichten, lenken und überwachen zu können. Ich bezeichne dies als Finanzielle Corporate Governance oder "Financial Governance".

bottom of page